9. Dezember 2017

Das Geheimnis eines langen Lebens ist entschlüsselt. Es heisst ...

... IHNFI.

Zumindest ist das die Schlussfolgerung einer Befragung von eben jenen, die ein langes Leben haben oder gehabt haben.

Was IHNFI bedeutet: Einfach weiterlesen.



Weihnachten ist ja die Zeit der Geschenke und der Familienkontakte, die man sonst aus guten Grund reduziert hat. Doch natürlich wünschen wir jedem ein langes Leben. Doch haben wir das in der Hand?
Das SZ-Magazin hat im Heft 35 dieses Jahres bei seiner Befragung zum Geheimnis eines langen Lebens folgende Antworten erhalten:

Jeden Tag zwei rohe Eier und etwas rohes Hackfleisch essen. Wenig Gemüse und Obst
Emma Morano (1899–2017. Die Italienerin war von Mai 2016 bis April 2017 der älteste lebende Mensch)

Essig trinken gegen Krankheiten
Jack Mansfield (1907–2016, war mit 108 Jahren der älteste lebende Mann Großbritanniens)

Zwei Zigaretten am Tag rauchen und Olivenöl zu allem außer Milch essen
Jeanne Calment aus Arles (1875–1997) war der älteste jemals lebende Mensch, dessen Alter offiziell bestätigt wurde

Zwölf Zigarren am Tag, aber nie inhalieren
Richard Overton (geboren 1906, ist der älteste männliche US-Amerikaner)

Seit 60 Jahren jeden Abend ein Glas Whisky trinken
Grace Jones (geboren 1906, gehört zu den zehn ältesten lebenden Briten)

Jeden Tag drei Bier und einen Whisky trinken.
Agnes Fenton (1905 geboren, die aktuell siebtälteste Frau in den USA)

Sooft es geht in die Kirche gehen und die zehn Gebote einhalten
Violet Brown (geboren 1900. Die Jamaikanerin ist seit April 2017 der älteste lebende Mensch)

Sich nie zu alt fühlen für Spitzenunterwäsche
Susannah Mushatt Jones (1899–2016, USA, war von Juni 2015 bis Mai 2016 der älteste lebende Mensch)

Von Männern fernhalten, sie sind den Ärger nicht wert
Jessie Gallan (1906–2015, vor ihrem Tod die älteste lebende Schottin)

Niemals Sex haben
Clara Meadmore (1903–2011, vermutlich die älteste je lebende Jungfrau)

Zigaretten, Whisky und wilde, wilde Frauen
Henry Allingham (1896–2009. Der Brite war von Juni 2009 bis Juli 2009 der älteste lebende Mann der Welt)


Diät kommt nicht in Frage. Und zum Kochen immer Butter
Gustav Gerneth (1905 geboren, der älteste lebende Deutsche)

Kein Junkfood essen
Besse Cooper (1896–2012. Die US-Amerikanerin war von Juni 2011 bis Dezember 2012 der älteste lebende Mensch)

Drei Dosen Dr Pepper am Tag trinken
Elizabeth Sullivan (1911 geboren, eine der ältesten Frauen in Texas, USA)

Früh aufstehen und Zeitung lesen
Jiromeon Kimura (1897–2013. Der Japaner war der bislang erste Mann, der offiziell bestätigt das Alter von 116 Jahren erreicht hat)

Sushi essen und viel schlafen
Ōkawa Misao (1898–2015. Die Japanerin war von Juni 2013 bis April 2015 der älteste Mensch der Welt)

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum ich so alt geworden bin
Georg Olafsson (1909–2017, war der älteste Mann Islands)



Das alles erinnert mich an eine Szene in Asien, ...

...als ich mit zehn anderen Reisenden in einen VW-Transporter, der als Taxi fungierte, mich hineinquetschte. Auf seine Frage, wer wohin wolle, erntete der Fahrer eine Fülle von unterschiedlichen Ortsnamen, Himmelsrichtungen und sonstigen Reisebeschreibungen, natürlich alle in unterschiedlichen Sprachen und alle durcheinander.
Aber der Bursche blieb ziemlich cool, schüttelte einfach den Kopf und fuhr los. Wohin? Niemand wusste es.

Da ich eingeklemmt zwischen Koffern, Rucksäcken und menschlichen Körperteilen zu ihm nicht durchdringen konnte, blieb mir nur der Kontakt zu der Person, die schräg hinter ihm sass:
 "Where is he going?"
Und da die Person mich ignorierte noch einmal mit Nachdruck:
"Where is he going?"
Ich bekam einen genervten Blick und aus dem Mund des Angeredeten kamen die Laute:
"IHNFI!"
Aufgrund meines verständislosen Blicks folgte die Erklärung sofort hinterher:
 "I have no f*cking idea!"

Genau so verhält es sich mit dem Geheimnis eines langen Lebens: Wir wissen es nicht.

Quellen:

Keine Kommentare :

Kommentar posten

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...