8. August 2014

Das älteste Liebespaar der Welt - reden wir über ein grundsätzliches schönes Gefühl

Die romantische Liebe ist eine Erfindung der Romantik, sagt man. Dabei gab es diese Liebe schon immer: Romeo und Julia zum Beispiel ist älter als das Zeitalter der Romantik und Shakespeare hätte schließlich so eine Geschichte nicht schreiben können, wenn es nicht eine solch romantische Vorstellung von Liebe gegeben hätte.

Ein archäologischer Fund beweist uns jedoch, wie lange diese Form der Liebe schon unter uns weilt. Das älteste Liebespaar der Welt kuschelt nämlich seit 8000 Jahren zusammen. Viel Zeit, um über die Liebe zu reden.


Entdeckt wurden die beiden unter einem Haus in Hakemi Use in der Provinz Diyarbakir im Südosten der Türkei. Die Datierung ist zur Zeit bei ca. 6100 v.C. und damit wären die beiden, er laut Archäologie ungefähr 30, sie um die 20 Jahre alt, wohl das bislang älteste Liebespaar der Welt.

Warum sie gestorben sind - darüber ist nichts bekannt. Aber die Art, wie sie gelebt haben, war wohl so bestimmend, dass ihre Bestatter sie mit einer gegenseitigen Umarmung zur Ruhe gebettet haben.



Was wirklich zählt
ist nur das was zu ändern ist
ist das Urteil das der Richter vergißt
zu verkünden
was wirklich zählt
(alles andere wird sich finden)
was wirklich zählt am Abend der Welt
ist alles das was du für mich bist

sang Heinz Rudolf Kunze und unter den fünf Dingen, die Sie bedauern werden, wenn Sie sterben, sind es fast ausschließlich Beziehungsthemen, die eine Rolle spielen. Beziehungen, nicht Gegenstände, nicht die Netzwerke oder andere business connections, sind prägend und maßgebend für unser Leben.

Wofür es sich lohnt zu leben

In einer der Folgen aus der Serie "Dr. House" sagte die Titelfigur einmal sinngemäß:

"Wenn man Menschen mitteilt, dass sie sterben werden, erfährt man, wofür sie leben wollen."

Als Romantiker alter Schule rührt einem deshalb die Art, wie das Liebespaar bestattet wurde, noch einmal mehr.

Denn was anscheinend den beiden gelungen ist, daran scheinen viele heute zu scheitern: eine liebevolle zugewandte Paarbeziehung im Leben.


Zugegeben, die beiden gaben den Löffel ab, als sie 20 und er 30 war, also nicht gerade sehr lange oder? Aber wenn man bedenkt, dass die Lebenserwartung auch nicht sonderlich viel mehr als 40-45 Jahre umfasste? Allerdings ... man weiß ja auch nicht, wie lang die beiden überhaupt zusammen waren!

Aber wahrscheinlich ist das nicht so sonderlich wichtig. Entscheidender ist doch, dass sie sich gefunden haben.
Wie viel Streit gibt es unter Paaren, die im Nachhinein sich an Kleinigkeiten entzündet haben?
Wie viel Machtkämpfe werden geführt und wie oft betitelt man sich selbst als benachteiligt und Opfer in der Beziehung?
Wie viel Zeit verleben so manche in der festen Überzeugung, der andere hat mein Leben verpfuscht? (Ich kenne solche Paare und es ist ein trauriger Anblick).


Wir finden selten den richtigen Mittelweg

Viel öfters pendeln wir zwischen "jetzt komm erstmal Ich" und "Ich bin hier schon wieder der Trottel-Selbstgespräch" hin und her. Dazu kommt noch der ganze ideologische Teil, den Staat, Religion oder politisch-weltanschauliche Lobbyisten in die Liebe hineingeredet haben. Das Wort "Liebe" wird heute mehr theoretisiert und ideologisiert als erfahrbar gemacht.

Über Liebe gibt es eine Menge Literatur und viele formulierte Lebensweisheiten. Aber keine davon erscheint so beredt, wie die Art und Weise, wie diese beiden in ihrem Grab liegen.


Nun, wie hältst du´s mit der Liebe?

Während die beiden seit 8000 Jahren mit inniger Umarmung wie liebende Schlafende bestattet wurden, liegen die Deutschen heute auf ihren Friedhöfen schön geordnet in Reih und Glied. Geordnet sein ist anscheinend wichtiger.

Wenn es stimmt, dass die Bestattungskultur eines Landes etwas darüber aussagt, wie die Menschen das Leben sehen ... dann scheint es dort, wo jede Abmessung und sogar Grabschmuck vorgeschrieben und zuweilen zensiert wird, eher traurig auszusehen. Liebe braucht Freiheit. Regeln und Ordnung tötet sie.

Ich hoffe, die beiden von damals hatten viele glückliche Stunden zusammen in ihrer Zeit.

Keine Kommentare :

Kommentar posten

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...