25. Februar 2022

Krieg

 Russland hat in der Nacht vom 23. auf den 24. Februar den Krieg nach Europa getragen. Auf die Ukraine fielen und fallen Bomben. Inzwischen sind Truppen in Kiew. Es ist ein Krieg, aus dem sich niemand in Europa heraushalten kann. Denn inzwischen haben die langfristigen Folgen begonnen.

Was genau los und wie die Lage ist, da kann jeder sich selbst ein Bild machen. Und wie üblich werden die Nachrichten durch die jeweils eigene Brille gelesen werden. Ich habe den Verdacht, es wird dabei kein Fortschritt zu verzeichnen sein. Eines ist aber klar, Putin hat den Krieg angefangen und wer Kriege beginnt, ist bereit, über Leichen zu gehen. Putin wurde durch das Verhalten der anderen, insbesondere NATO gezwungen, weil sie ihn in die Ecke gedrängt haben, werden wahrscheinlich die anderen sagen. Kein Grund, einen Krieg anzufangen, heißt es dann von der einen Seite und Putin hatte keine Wahl wird die andere Seite sagen.

Hier geht es nicht um die Politik. Mir geht es um die Menschen. Gegen Putin protestieren seine Bürger - und prompt landen über 1000 Demonstranten im Gefängnis. Putin mag es nicht, wenn man anderer Meinung ist als er. Und das spricht meiner Meinung nach gegen ihn. Aber das nur nebenbei. Denn egal welche politischen Machtspiele hier laufen, im Krieg sterben immer Unschuldige. Unter den ersten Opfern sind bereits ukranische Kinder. In meinen Augen rechtfertigt kein politisches Machtspiel Menschenleben.

Die weitere Frage ist: Was wird auf uns zukommen. Die ersten Erwartungen sprechen von bis zu zwei Millionen Flüchtlinge, die womöglich über Polen weiter ziehen. Wie werden die Länder reagieren? Wie die Menschen hier? Öffnen sie wieder Türen oder bauen sie jetzt Mauern? Werden rechte Gesellen die Lage ausnutzen um das gesellschaftliche Klima noch weiter zu vergiften?

Es gibt immer mehr Gründe, um sich Sorgen zu machen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

linkwithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...