Seiten

30. Dezember 2021

Wenn Frauen zu Täterinnen werden - das Urteil im Falle Ghislaine Maxwell

Von Ghislaine Maxwell -
I. Maxwell, CC BY-SA 4.0,
https://commons.wikimedia.org/
w/index.php?curid=94071617

 Die Jury tagte volle fünf Tage - länger als erwartet, bis sie sich einigen konnte. Dann das Urteil:

Ghislaine Maxwell ist schuldig in fünf von sechs Anklagepunkten, der schwerste Vorwurf: "Menschenhandel mit Minderjährigen zu Missbrauchszwecken".

Dass Frauen auch Täterinnen sein können, wissen wir intellektuell, in der Praxis jedoch wird Täterschaft eher den Männern zugeordnet. Zeit, sich der Frage zu widmen: Was sagt die Psychologie? Und: Mit was haben wir es im Falle der Täterin Ghislaine Maxwell zu tun?

19. Dezember 2021

Von Weihnachten, Wut und Bereicherung durch Maskendeals

Weihnachten hiess hier in Bayern früher "die stade Zeit" (die stille Zeit). Das mag für Nostalgiker Wahrheit gewesen sein, "stad" war die Zeit um Weihnachten tatsächlich ja  nie. Zu viele Geschäftsinteressen und damit geleistete Überstunden, zu viele Lieferdienste, Postversand, Pakete und obligatorische Feiervorbereitungen alle Jahre wieder. Von den Jahresbilanzen, Budgetanträgen, die man noch schnell in diesem Jahr erledigen musste, ganz zu schweigen. Nein, Weihnachten war alles andere als still. Bis Corona kam. Und was ist dieses Jahr?

13. Dezember 2021

Tragisches Ende mit fünf Toten - und alles wegen Corona-Schwachsinn

Die Nachtrichten sind voll über den Mann, der seine Familie getötet hat und anschlissend sich selbst. Laut Berichterstattung kam heraus, dass er falsche Corona-Impfausweise angeboten hatte und es dazu Nachfragen gegeben hat. Aus Angst, dass sie ihm die Kinder wegnehmen, hat er sie und sich erschossen. Das Ganze ist so tragisch wie sinnlos. Aber es zeigt einiges über die Szene.