Seiten

18. Januar 2020

Sadhguru - der Dummschwätzer und die Depression

Yoga, die Disziplin des Sadhguru
Mir sagte der Name Sadhguru bisher nichts. Eine Klientin hat ihn mir empfohlen, weil sie ihn so toll findet. Man möge mir verzeihen, aber mein akademischer Fachbereich ist die Psyche (ich hab auch noch andere geisteswissenschaftliche Abschlüsse), von Yoga - Sadhguru ist anscheinend ein Yogi - verstehe ich nichts.
Also habe ich ein Video von ihm angeschaut. Nicht über Yoga, denn Yoga ist nicht mein Thema. Das Video ging darüber, was er über Depression sagt.


Mein Urteil:
Was immer er sonst ist oder was für Verdienste er hat ... aber in diesem Video ist er vor allem eines: ein Dummschwätzer. Warum? Weil er so typischen Esoterikmüll daherredet. Was damit gemeint ist und wieso dieses unfreundliche Urteil, das erfahren Sie gleich hier:

4. Januar 2020

Missbrauch und Hypnose

Hypnose - ein schnelle und effiziente
Unterstützung für jedermann
Heute ins Welthypnosetag. Hypnose kann in vielerlei Hinsicht helfen und nützlich sein. Verglichen mit anderen Methoden, ist sie auch sehr schnell. Interessant ist dies vor allem auch bei Dingen, die tiefer sitzen: Traumarisierung zum Beispiel. Egal, ob es sich um traumatisierenden Erfahrungen oder posttraumatische Belastungsstörungen handelt.

Die Folgen dieser Belastungen sind für die Betroffenen sind schwer und ein Trauma ist nichts, was einfach so wieder verschwindet. Wie genau kann Hypnose hier helfen? Und vor allem: Wieso klappt es zuweilen nicht?